Segugio Italiano in Not - Segugio in Not

Oma KIRA

Hier finden Sie die allgemeinen Infos zu Kira und deren bisherigen Lebenslauf.
In der Navigationsleiste links geht es zu den weiteren Unterrubriken zu Kira.

News 30.12.2011

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir sehen Silvester ob der Taubheit von Kira gelassen entgegen. Nichts zu hören, hat manchmal durchaus Vorteile :-)

Bei den Spaziergängen ist Kira munterer wie eh und je. Sie liebt den Schnee und flitzt und rennt und springt und tollt herum. Es macht sooo unheimlich Freude, mit ihr draußen zu sein. Danach ist sie dann mächtig hungrig, die Bilder zeigen, WIE hungrig :-)

Kira sieht auch in schwarz-weiß wunderhübsch aus *schwärm*

Kira Weihnachten 2011 im Kreis ihrer Hundekumpels Baffo, Zampa und Mila beim Abstauben von Leckerlis :-)
Wir wünschen uns sehr, dass dies nicht unser einziges Weihnachtsfest mit Kira sein wird!

19.12.2011

Wir haben festgestellt, dass wir betrogen wurden *g*. Von wegen, ein alter, gebrechlicher Hund. Kira ist agil, verspielt, neugierig und unheimlich verschmust. Verfressen sowieso :-)

Vorgestern ist sie morgens beim Spaziergang immer und immer wieder wie ein Wirbelwind über die vom Schnee gezuckerte Wiese zwischen Maximilian und mir hin und her geflitzt. Glänzende Augen, fliegende Ohren, die Vorfreude auf das Leckerli oder die Streicheleinheit scheint Kira in solchen Momenten zu beflügeln. Niemand würde Kira dann auf 13,5 Jahre schätzen. Niemand würde vermuten, dass sie bis vor wenigen Wochen nicht im Kreis einer Familie lebte.

Mittlerweile liegen unsere drei italienischen Grazien auch nebeneinander auf der Couch und dösen. Selbst Kira döste und guckt nur deswegen in die Kamera, weil sie das Blitzlicht absolut nicht mag.

Gestern gab es wieder das Mittel gegen die Dirofilariose. Normalerweise hustet Kira nur nach dem Aufstehen und selbst dann nicht immer. Aber nach diesem Mittel hustet sie häufig und auch mehrmals hintereinander. Dann pumpt der ganze Körper und man sieht direkt, wie Kira kämpft. Doch es hilft nichts, bis Februar muss Kira das Medikament noch 14-tägig nehmen. Schließlich wollen wir den Herzwurm besiegen!

14.12.2011

Zu Ehren von Jules, dem Englischen Setter, der leider den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat, durfte Kira aus dem Geschenk-Paket von Nicole etwas getrocknete Lunge naschen. Jules war, so ist es hier nachzulesen, ein echter Genießer und ein wunderbarer Begleiter noch dazu.
Kira hat die Lunge nicht nur genossen, sondern zuvor natürlich auch versucht, in den riesengroßen Karton mit all den leckeren Snacks zu krabbeln :-)
Ja, Nicole, unsere alten Hunde sind ganz besonders ... und wir wissen leider auch, wie groß der Schmerz ist, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind :-(

10.12.2011: 12 Wochen lebt diese zauberhafte Strubbeline nun schon bei und mit uns *freu*

News vom 07.12.2011

Am gestrigen Nikolaustag gab es den ersten Schnee bei uns. Nicht, dass wir versessen auf Schnee wären, aber Kira hat er gefallen. Sie schnüffelt und läuft und rennt, als ob es Gras wäre und stört sich gar nicht an der kalten Pracht, die die Landschaft einzuckert. Leider war es nicht sonnig und noch nicht richtig hell, so dass die Bilder nicht allzu toll wurden.

Vorsorglich haben wir für Kira aber auch einen wasserdichten und mit Fleece gefütterten Mantel gekauft, damit sie künftig nicht auskühlt, wenn wir bei nasskaltem Wetter oder eisigen Temperaturen spazieren gehen. Schick schaut sie aus und wie man sieht, hat sie mit dem Mantel trotz Dunkelheit gleich mal ein Runde durch den Garten gedreht :-)

Wie man sieht, mag es Kira gerne weich, warm und kuschelig. Ok, Baffo ist nicht erfreut darüber, dass es sich Kira auf SEINER Höhle bequem macht, während er drin liegt. Doch nicht nur das. Kaum hatte sie entdeckt, wie schön man auf der Box liegt, lag sie auch schon innendrin und seither ist das quasi IHRE Box und Baffo muss mit seiner zweiten Höhle Vorlieb nehmen. Gentlemen wie er ist, klappt das aber hervorragend *g*.

Das Leben mit Kira ist amüsant und einfach wunderbar, auch wenn ich natürlich weiß, dass so manches Verhalten deutlich zeigt, dass Kira nicht mehr die Jüngste ist. Aber sie hat hier ja auch "nur" die Aufgabe, glücklich zu sein und alle Tage mit ihren Annehmlichkeiten zu genießen.

Situation 1:

So ab und an ist Kira ja etwas tüddelig. Sie liegt also auf dem Sessel, schläft. Auf einmal geht der Kopf hoch und Kira guckt an einen bestimmten Punkt. Und guckt. Und guckt. So nach dem Motto: Da war doch was, oder? Ach ja, sie wollte irgendwas machen. Also mal vom Sessel springen. Nun ja, sie ist noch etwas müde und aus dem Springen wird eher ein Purzeln. Seither liegt auf den Fliesen vor dem Sessel ein Teppich. Dumm nur, denn Kira springt/purzelt jetzt doch lieber seitlich über die Lehne.

Dann steht sie am Boden. Steht und steht. Sie grübelt. Es scheint, als wüsste sie nicht mehr, was sie nun tun wollte. Plötzlich ein Lichtblick: Trinken. Also hin zum Wassernapf. Man bedenke: Kira ist noch immer nicht wirklich wach und das monotone Schlabbergeräusch trägt dazu bei, dass sie fast wieder einschläft. Was bedeutet, sie vergisst, mit dem Trinken aufzuhören. Sie trinkt also immer weiter. Gehe ich hin und streichle ihr sanft übers Fell, hört sie auf zu trinken, guckt mich an und läuft postwendend zur Terrassentüre.

Vor der Pendelklappe bleibt sie stehen. Sie weiß, dass sie nur gegen die Klappe stupsen muss, aber nein, sie bleibt direkt mit der Nase an der Klappe stehen. Und steht und steht und guckt und guckt. Nach einiger Zeit entscheidet sie sich dann doch dafür, nach draußen zu gehen. Das Schnuffelmädchen steckt also die Nase durch die Klappe, den halben Kopf hinterher. Kira merkt, dass es draußen kalt und nass ist. Schwupp, zieht sie den Kopf zurück, dreht sich rum, trottet wieder zum Sessel und hopp, liegt sie wieder drauf und schläft schon wenige Sekunden später tief und fest.


Situation 2:

Heute morgen war Maximilian mit Baffo und Kira unterwegs. Kira trägt ihr Sicherheitsgeschirr, daran hängt die Schleppleine, die Kira hinter sich herzieht. Alles paletti. Kira läuft und läuft und läuft. Schnüffelt mal hier und mal da, besonders gerne genau zusammen mit Baffo an ein und demselben Ort (was ob der gleichen Größe und Statur von beiden voll süß aussieht).

Während Maximilian sich über die agilen Hunde-Senioren freut, dreht Kira plötzlich im 90 Grad-Winkel ab und spurtet zielstrebig auf einen mehrere Meter entfernten Punkt auf der Wiese zu. Erstaunt sieht Maximilian ihr nach und läuft mit Baffo hinterher. Zu dem Zeitpunkt hat Kira das Objekt ihrer Begierde längst erreicht und es auch schon in der Schnute: Einen Kaninchenschädel!

Zum Glück lässt sich Kira solche Sachen problemlos abnehmen, weiß sie doch, dass sie von uns in solch einem Fall etwas Leckeres bekommt.


Situation 3:

Nach den Spaziergängen mit den Hunden schlug heute das Wetter um. Es wurde eklig nasskalt und wir gönnten uns einen Schokotrunk mit Milch aus dem Tetrapack. Kurz darauf rumort es in der Küche und Kira kommt mit stolzgeschwellter Brust ins Wohnzimmer. Kauend ... ???? Sie hatte es doch wirklich wieder gemacht. Wieder? Ja! Kira ist ein absoluter Fan von Tetrapacks und kaut so lange auf dem Kunststoff-Schraubverschluss herum, bis sie ihn klauen kann, was sie ja auch tut. Sie ist echt ne zuckersüße Rübennase *schwärm*.

Am 2. Dezember gab es für Kira den ersten Kong ihres Lebens. Sie hatte sofort raus, dass dieses schwarze Teil mit leckerem Futter gefüllt war und schleckte eifrig. Zwar musste sie anfangs hinterher laufen, weil sie nicht daran dachte, ihn festzuhalten, aber sie hatte daran definitiv Spaß :-) Dann kam Zampa mit ihrem Kong Kira zu nahe und schwuppdiwupp hatte Kira zwei Kongs *g*. Zampa störte das aber nicht.

Italienische Hunde 0