SEGUGIO ITALIANO IN NOT - SEGUGIO IN NOT

ARAMIS


Unser Patenhund ab 14. März 2012 Lächelnd

 

Rasse:Segugio Italiano a pelo forte
Geb.:Herbst 2009
Größe:ca. 48 cm
Charakter: Liebenswerter Kampfschmuser, anhänglich und verkuschelt, verträglich mit allen anderen Hunden, verspielt und fröhlich mit Kindern, lauffreudig und aktiv, sobald er draußen ist, eher leise, sanft und sensibel im Haus, intelligent und immer gewillt, zu gefallen und alles richtig zu machen.



Eigentlich ist Aramis für seine Rasse etwas zu klein geblieben. Denn der Segugio Italiano in der relativ seltenen langfelligen Ausprägung 'a pelo forte' bringt eigentlich einige Zentimeter mehr bei den Rüden mit sich. Trotzdem zweifeln wir nicht daran, dass er reinrassig ist. Vermutlich sind die katastrophalen Umstände, unter denen er gelebt haben muss, verbunden mit Futtermangel in der Welpenzeit an seinem Minderwuchs schuld. Die Umstände unter denen er gefunden wurde, deuten darauf hin.

Denn als er bei uns ankam, war der kleine Kerl spindeldürr, die Knochen stachen ihm überall durch das schüttere Fell und er sah einfach erbärmlich aus. Büschelweise waren ihm die Haare ausgerissen (worden), er litt sehr unter Räudemilben und war dazu auch noch stark verängstigt. Da die Anzeichen auch auf Leishmaniose hindeuteten, wurde ein Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht, der einen Leishmaniosetiter von 1:320 ergab. Natürlich wurde sofort eine Milteforankur mit ihm begonnen und mittlerweile geht es ihm schon wesentlich besser.

Sein Fell ist nachgewachsen und glänzt mittlerweile wieder, nur um die Augen herum sieht Aramis noch ein klein wenig nackt aus. Aber auch das wird von Tag zu Tag besser und sich wieder ganz geben. Der Jungspund hat einen unglaublichen Appetit entwickelt und frisst für zwei Hunde - wir freuen uns darüber sehr, denn Nachholbedarf hat er ja mehr als genug!

Seine anfängliche Ängstlichkeit ist einer rührenden Anhänglichkeit gewichen. Er liebt seine Pfleger über alles und hat sich zu einem echten Kampfschmuser entwickelt. Vermutlich erfährt er zum ersten Mal, was es bedeutet, Liebe von Menschen zu bekommen. Er klammert sich geradezu an jeden, der ihm Zeit, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit entgegen bringt und ist traurig, wenn er wieder allein gelassen wird. Fast noch mehr als an den Menschen hängt er aber an seiner Hundefreundin Rebecca, seine Hingabe zu ihr ist herzzerreißend. Überhaupt versteht er sich mit allen anderen Hunden gut und spielt gern mit ihnen.

Viel mehr als seine Fell-Freundin bräuchte Aramis aber eine eigene Familie. Für ihn wären Menschen ideal, die sehr aktiv sind und viel mit ihm unternehmen. Gleichzeitig müssen sie gern mit ihrem Hund kuscheln und dem sanften Schmuser sehr viel körperliche Zuwendung geben. Denn als Segugio ist Aramis draußen ausgesprochen lauffreudig und kann stundenlange Spaziergänge machen, ohne müde zu werden. Im Haus wird er aber sanft und sensibel sein und sich eher ruhig verhalten. Eine Ecke im Sofa und viele streichelnde Hände würden ihn mehr als glücklich machen.

Wieviel Jagdtrieb er mitbringt, können wir nicht beurteilen. Aber der Segugio ist menschenbezogen und intelligent und wesentlich leichtführiger, als man es von den deutschen Jagdhundrassen gewöhnt ist. Einen zweiten fröhlichen Hund im Haushalt fände er sicherlich klasse, vorausgesetzt dass genügend Zeit seiner Menschen für ihn dabei übrig bleibt. Und auch verständige Kinder würden sein Leben sehr bereichern.

Vor seiner Leishmanioseerkrankung braucht man keine Angst zu haben. Wir sind guter Hoffnung, dass sie so weit auskuriert werden kann, dass er anschließend für den Rest seines Lebens beschwerdefrei leben kann. Allerdings muss man wissen, dass die Erreger - ähnlich wie bei einer Borreliose - nie mehr den Körper ihres Wirts verlassen. Wir informieren sie in einem persönlichen Gespräch gern ausführlich über die Konsequenzen, die diese Krankheit mit sich bringt.

Aramis ist ein ausgesprochen liebenswerter Junghund mit viel Potential zu einem exzellenten Familienmitglied. Wer den Mut hat, ihm eine Chance zu geben, wird das nicht bereuen.

Im März 2012 haben wir eine Patenschaft für Aramis übernommen und unterstützen Aramis monatlich mit einem kleinen Geldbetrag, aber auch mit Futter- und Sachspenden, um ihm seinen tristen Tierheimalltag etwas zu verschönern und ihm etwas Abwechlung zu bieten.

So bekam er von uns bereits eine Hundehütte und auch Futter sowie Snacks.

ARAMIS im Juli 2012 mit Hundekumpeline TOSCA
Ansprechpartner:Tanja von Schlichting
EPost:tanja.von.schlichting@adoptiere.eu
Fon:0174-2082370

Italienische Hunde 0