Dieser Hilferuf erreichte mich heute von Sonja Gollwitzer s.gollwitzer@gmx.de per Mail.


LUIGIA BRAUCHT DRINGEND
FINANZIELLE HILFE
UND ADOPTIONSSTELLEN
FÜR 27 GERETTETE HUNDE !!

 


Hier ein Brief von Luigia:

"Es sind nun fast 2 Monate seit unserer ersten Hilfsaktion in einer Art von Tierheim auf dem Gebiet von Lizzano vergangen, das von Frau Mele Maria geführt wird. Und seitdem zeigte jeder einzelne Tag die übliche italienische Vorgehensweise der örtlichen Gegebenheiten : Alle wussten davon, viele haben es angezeigt, aber NICHTS ist passiert.

Seit JAHREN. Eine fürchterliche Situation vor Ort, wo eine ältere Frau ca. 50 Hunde unter erbärmlichen Zuständen bei sich untergebracht hatte. Sie waren gezwungen, in ihren eigenen Exkrementen zu leben, angebunden auf Holz - und in Kunststoffkisten, angekettet an ganz kurzen schweren Ketten und an Drähten, alle krank, befallen von Zecken und Flöhen. Welpen, die in diesem Dreck geboren wurden, trächtige Hündinnen oder Hündinnen mit ihren Welpen. Bedeckt und "geschützt" nur von einigen verrosteten Metallblechen.

Die Frau beklagte, dass sie immer mehr ausgesetzte Hunde vorbeigebracht bekam, auch seitens der Gemeinde und von skrupellosen Bürgern Lizzanos. Diese alte Frau, die immer wieder die Hände zum Himmel erhob und den Heiligen Franziskus bat, ihr die Kraft zu geben, alle diese Hunde zu versorgen, wurde aber vollkommen alleine gelassen, niemand half ihr. Auch die Nachbarn, die dort ein Grundstück besitzen, beklagten die Zustände und beschwerten sich immer wieder. Seit 15 Jahren! Und nichts passierte!

Im Sommer war es fast nicht möglich, das Grundstück dieser Frau zu betreten, da es unerträglich stank und alles voller Insekten, Ratten und Mäusen war.
ALLE HABEN ES IGNORIERT !

Eine Anfrage von Herrn Antonio Mancino vom Jahr 1999 (!!) an die Gemeinde verschlägt einem den Atem :" Ich bitte Sie, hier so schnell wie möglich zu intervenieren. Und wenn es nicht in Ihre Zuständigkeit fallen sollte, dann sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. Ich bin schon alt und würde hier gerne etwas ändern, bevor ich sterbe."

Ich hoffe, dass dieser Signore noch lebt. Denn nun, nach 12 Jahren (!) wurde das Gelände gesäubert, fast alle Hunde wurden weggebracht, sterilisert und gechippt!!

Die Szenen zu beschreiben, wie Dutzende von freiwilligen Helfen mitgeholfen haben, ist schwer. Und es war sehr sehr schwer, alle mussten Masken und Schutzanzüge tragen, um sich vor all dem Dreck, den Insekten, den Ratten und den Mäusen zu schützen und trotzdem Schwerstarbeit vollbringen.

Nun sind die Hunde in einer Halle untergebracht, die uns die Gemeinde von Lizzano zur Verfügung gestellt hat, wo sich nun die Helfer der "Associazione Gaia" und von den "Tierärzten im Einsatz" um die Tiere kümmern, ihnen Futter bringen und sie weiter versorgen.

Diese armen Hunde brauchen nun unser aller Hilfe !!!
Sie benötigen Adoptions- oder Pflegestellen, ansonsten besteht das Risiko, dass sie auf der Straße oder im Canile landen !!
Einige von ihnen sind krank und benötigen eine leider auch kostenintensive tierärztliche Diagnostik und Therapie !

Alle die Anzeigen und all die Polemik und die Angriffe an diejenigen, die etwas hätten tun müssen und nie etwas getan haben, haben nun einen Sinn.
Wir alle, ich sage ALLE, werden alles dafür tun, um denjenigen zu helfen, die man seit JAHREN nicht beachtet hat!

Danke an Euch alle

Eure Luigia Parco

 

Associazione Gaia Onlus Manduria /  http://www.gaiamanduria.it/

 

 Wenn Sie helfen wollen, bitte wenden Sie sich an Luigia Parco (gaiamanduria@libero.it) oder an Stefan Weber "Tierärzte im Einsatz" : info@stie.ch  

 

Italienische Hunde 0