Kira war in der "Mucki-Bude" Lächelnd

Naja, nicht wirklich *g*, aber denken könnte man es, wenn man unsere Ömili nun beim Spaziergang mit ihren Expandern so sieht.

Denn heute hatte Kira einen Termin bei der von uns überaus geschätzten Hunde-Physiotherapeutin Andrea Schatz, die wir schon seit Beginn ihrer Tätigkeit kennen und die seit wenigen Tagen ihre neue Praxis in Naila bezogen hat.

Kira hat mich dort total erstaunt. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass Kira wie beim letzten Termin vielleicht mal eine Minute ruhig hält und dann eine Runde im Raum herum läuft, um dann wieder eine Minute still zu stehen und wieder eine Runde zu laufen ...

Aber von wegen. Kira blieb weit über 15 Minuten total still stehen und es hatte den Anschein, als würde das Abtasten und Überprüfen der Wirbelsäule, der Hüfte und der Gelenke in den Pfoten ihr sichtlich gut tun. Ebenso wie die anschließende Behandlung, die "heiße Rolle" und die Massage. Erst beim Einsatz des Tens-Gerätes und der Anprobe der Expander wurde sie unruhig und drehte zwischendurch immer wieder eine Runde durch den Raum.

Das Ergebnis des heutigen Physio-Termins: Kira zuckt zwar leicht, wenn man sie direkt oben an der Wirbelsäule anfässt, aber die dortigen Spondylosen sind wohl nicht so störend, wie wir vermuteten. Die Stellreflexe der Hinterläufe sind ok, nur als die Hinterläufe nach hinten gestreckt wurden, zeigte Kira deutliches Schmerzempfinden, was darauf hindeutet, dass sie Schmerzen (vielleicht Arthrose?) in der Hüfte hat. Und leider baut sich die Muskulatur ab. Unser Ömchen ist eben mittlerweile wirklich alt *schnief*.

Wundern würde mich das mit der Hüfte nicht, ich weiß ja, wie irre Kira manchmal durch die Gegend springt und sich dabei rückwärts überschlägt. Auch wenn wir mittlerweile versuchen, diese Sprünge zu vermeiden, klappt es leider nicht immer.

Jedenfall haben wir uns darauf geeinigt, dass Kira in den nächsten Tagen probehalber bei den Spaziergängen mit Expander laufen darf, um den Abbau der Muskulatur vielleicht doch etwas verzögern zu können.

Nächsten Donnerstag gucken wir dann, ob sie noch immer Schmerzen an der Hüfte hat oder ob das akute Schmerzen sind, die wieder weg gehen. Bei diesem Termin werden wir auch entscheiden, ob wir doch ausprobieren, Kira im Wasserlaufband laufen zu lassen. Bei Baffo hat das im Alter von 16 Jahren immens geholfen, wieder Muskeln aufzubauen. Vielleicht hilft es Kira ja auch etwas,

Obwohl Kira den Physiotermin locker weggesteckt hat und danach beim Spaziergang auch total leichtfüßig mit den Expandern gelaufen ist, war sie danach natürlich groggy und hat SEHR GUT geschlafen *freu*. Kein Wunder, denn anstrengend war der Tag ja trotzdem.

Nachtrag 20.01.2013

Gestern und auch heute sind wir jeweils 45 bzw. 60 Minuten mit den Hunden spazieren gewesen. Kira lief die gesamte Strecke mit den BIKO-Expandern. Je nachdem, wie sie drauf war, mal langsam und bedächtig, aber durchaus auch schnellen Schrittes.

Italienische Hunde 0