SEGUGIO ITALIANO IN NOT - SEGUGIO IN NOT

PACIFICA *glücklich vermittelt*
 
Rasse:Segugio Italiano
Geb.17. März 2005
Größeca. 53 cm
Charakter: Wunderschöne, edle und hochsensible Segugia, durch die Unruhe im Canile gestresst, nervös und unglücklich, verträglich mit allen anderen Hunden, schmusig und anlehnungsbedürftig sobald sie Vertrauen gefasst hat, im Freien sehr lauffreudig und aktiv.



Bevor Pacifica im Oktober 2010 von der Gesundheitsbehörde zu uns ins Canile gebracht wurde, hatte sie wohl schon eine Zeitlang frei in der Umgebung gelebt. Wie dieser sensible und schutzbedürftige Hund die Angst ausgehalten hat, die sie täglich allein beim Überlebenskampf gehabt haben muss, ist schwer nachvollziehbar.

 

Pacifica ist eine reinrassige Segugia und eine typische, edle Vertreterin dieser Rasse. Allerdings eine von der hochsensiblen Sorte. Der Tierheimbetrieb setzt ihr sehr zu, der Stress um sie herum macht sie nervös und unsicher. Sie ist absolut verträglich mit den anderen Hunden, aber kaum in der Lage, Kontakt zu ihnen aufzunehmen, denn sie ist den ganzen Tag in Bewegung: auf der Flucht vor dem Lärm um sie herum. Unruhig läuft sie von einer Ecke in die nächste, hält kurz inne, nur um unsicher wieder kehrt zu machen und weiterzulaufen. Wenn man Pacifica in ihrem Stress zuschaut, hat man unweigerlich das Bedürfnis, sie in den Arm zu nehmen und ihr zuzuflüstern: "Es wird alles gut!" Nur wird sie es zur Zeit noch nicht glauben, dazu ist ihre Welt zu sehr aus den Fugen geraten.

Die dunkle Schönheit braucht dringend Menschen, die sie von dieser Tortur erlösen. Aber für Pacifica sind Zweibeiner gefragt, die Rasseverständnis mitbringen und den Spagat beherrschen, einen ausgesprochen jagd- und lauffreudigen Hund zu erziehen, der in seiner Feinheit und Sensibilität trotzdem behutsam angefasst sein will.
Lesen Sie auch unseren Artikel zu den Eigenarten des Segugio Italiano.

 

Pacifica wird in ihrem neuen Zuhause vermutlich eine sanfte und sehr nähebedürftige Schmuserin werden und sich im Haus ruhig und unauffällig verhalten. Segugios brauchen das stille Beisammensein mit ihrem Menschenrudel. Wie alle ihre Artgenossen hat sie aber einen immensen Bewegungsdrang sobald sie nach draußen kommt und benötigt ausreichend Auslauf und Möglichkeit, sich frei und schnell zu bewegen. Und auch ihr intelligenter Kopf will ausgelastet sein. Nur an der Leine gehalten wird solch ein Hund nicht glücklich.


Da der Segugio aber zu den ältesten Laufhundrassen und somit Vollblut-Jagdgebrauchshunden zählt, wäre es verwunderlich, wenn Pacifica gar keinen Jagdtrieb mitbringen würde. Allerdings sind die feinhäutigen Segugios bei weitem leichter in ihrer Passion zu führen, als man es von den ruppigen deutschen Jagdgebrauchshundrassen gewöhnt ist.

Ein Haus mit eigenem Garten ist fast Voraussetzung für die Haltung solch eines Energiebündels. Lärmende Kinder braucht sie nicht unbedingt in ihrer Umgebung, mit verständigen wird sie sich aber gut arrangieren können. Auch auf einen Hundekumpel kann sie verzichten, wenn ihre Menschen genug Zeit für sie mitbringen. Verträgen würde sie sich aber mit einem Zweithund.

Vor ihrer Ausreise wird Pacifica kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Wer traut sich zu, Pacifica wieder glücklich zu machen?

Neuigkeiten von Pacifica vom 25. April 2011


Pacifica hat sich mittlerweile im Tierheim eingelebt. Glücklich wird die sensible Hündin in der dortigen Hektik nie werden, aber sie ist nicht mehr ganz so unruhig wie in der ersten Zeit. Mittlerweile hat sie zu den ihr bekannten Pflegern Vertrauen gefasst und genießt es, wenn sich jemand Zeit für sie nehmen kann. Aber das kommt leider viel zu selten vor. Fremden begegnet sie noch reserviert und verbellt sie anfangs, dann siegt aber die Neugier. Wenn man ihr genug Zeit lässt, kommt sie irgendwann vorsichtig an, um einen auf ihre sanfte Art kennenzulernen.

Mit anderen Hunden ist Pacifica problemlos, sie zeigt allerdings auch kein großes Interesse an ihnen. Eine eigene Familie, die ihr Ruhe und Sicherheit gibt, ist ihr bei weitem wichtiger als Hundegesellschaft.

Ansprechpartner: Tanja von Schlichting

EPost: tanja.von.schlichting@adoptiere.eu

Fon: 0174-2082370

Italienische Hunde 0