SPINONE ITALIANO IN NOT - SPINONE IN NOT

TEO


Rasse:
Spinone-Mischling


Geb.:
2003


Größe:
ca. 45 cm


Charakter:
Fröhlicher, aktiver Rüde, sehr menschenbezogen und schmusig, aber genauso bewegungsfreudig und neugierig auf die Welt außerhalb des Caniles, verträglich mit Hündinnen, Rüden nur bedingt, liebt dafür um so mehr große und kleine Menschen, gut leinenführig; besser nicht zu Kleintieren.

 












11. Dezember 2010

 

Wann er genau in die Hundehölle kam, ist nicht mehr bekannt. Vermutlich hat Teo sein gesamtes Leben dort verbracht. Er hauste zusammen mit der Hündin Kelly in einem winzigen, völlig verdreckten Gehege, in das nie die Sonne schien. Dafür war es - außer im Hochsommer - immer feucht und muffig dort. Sein größtes Problem war daher auch eine Pilzerkrankung, die sich unter seinem verfilzten Fell ausgebreitet hatte und unbehandelt sein Leben zur Tortur machte.

Seine Situation besserte sich erst, als das Hundelager im Jahr 2007 konfisziert wurde. Dann endlich konnte er medizinisch versorgt werden und der Pilz verlor seinen Schrecken für ihn. Aber es dauerte noch bis Anfang 2010, bis die Hunde endgültig in ein neu gebautes und von tierlieben Pflegern versorgtes Tierheim umziehen konnten. Italienische Behördenmühlen mahlen langsam.

 

Mittlerweile geht es Teofilo - wir er von seinen Betreuern liebevoll genannt wird - endlich halbwegs gut. Das hat er allerdings auch mehr als verdient. Denn obwohl gewissenlose Menschen sein Leben vergeudet haben, hat er sich seine Liebe zu Zweibeinern bewahrt und vergöttert jeden, der sich um ihn kümmert. Die seltenen Spaziergänge, zu denen er abgeholt wird, sind das Größte für ihn und er benimmt sich vorbildlich an der Leine, damit ja keiner auf die Idee kommt, ihn im Zwinger zu lassen. Überhaupt ist Teo immer bemüht, es seinen Menschen recht zu machen - daran liegt ihm sehr viel. Und er überschüttet seine Bezugspersonen mit all der Liebe, die er zu geben hat.

Durch die gute Pflege hat er sich zu einem prachtvollen Hund gemausert und besticht mit einem wunderschönen Fell. Er ist allerdings nach all den Jahren mit kaputter Haut ein wenig sensibel geworden und frisst im Moment nur noch Fischtrockenfutter, das er aber sehr gut verträgt.

 

Teos Sozialverhalten ist an sich gut. Mit Hündinnen kommt er bestens zurecht. Bei Rüden entscheidet die Sympathie - die kommt aber leider nicht allzu oft auf. Allerdings sind die Hunde in der Enge des Caniles auch relativ aufgeheizt und pöbeln sich gern durch die Gitterstäbe an, um die aufgestauten Energien los zu werden. Ob Katzen in seinem Umfeld eine Existenzberechtigung haben, ist nicht sicher. Er liebt es, hinter allem her zu laufen, was sich bewegt und wird Samtpfoten vermutlich als Sparringspartner betrachten. Dafür kommt er mit Menschen umso besser zurecht, egal ob groß oder klein.

Für Teo wünschen wir uns Menschen, die Spaß daran haben, ihm all das zu zeigen, was er sein Leben lang versäumt hat. Er möchte gern viel mit seinen Menschen zusammen sein und viel Neues lernen. Und er ist auch nicht böse, wenn er ihre Liebe und Zeit mit keinem anderen Tier teilen muss. Hauptsache viele streichelnde Hände und haufenweise Abenteuer warten auf ihn.

April 2012: Neue Bilder von einem frisch geschorenen Teo

Ansprechpartner: Tanja von Schlichting

EPost:tanja.von.schlichting@adoptiere.eu

Fon:0174-2082370

Italienische Hunde 0