SPINONE ITALIANO IN NOT - SPINONE IN NOT

SPINO


Rasse: Spinone Italiano-Mix

Geschlecht: Rüde
Größe: ca. 60 cm
Farbe: schwarz-braun-grau
Alter: geb. 01.01.2004
Kastriert: JA

Verträglich mit Rüden: nein
Verträglich mit Hündinnen: ja
Verträglich mit Katzen: unbekannt

Herkunft: Italien
Aufenthaltsort: Italien

Krankheiten: schwere Hüftdysplasie

Mittelmeerkrankheiten (Stand 01/2012):
   Leishmaniose = negativ
   Filaria = negativ
   Ehrlichiose = negativ
   Borreliose = negativ
   Rickettsiose = negativ
   Anaplasmose = negativ

Eingestellt bei DLZ: Juni 2006

News 09.01.2012

Spinos Blut wurde auf die Mittelmeerkrankheiten getestet. Alle Ergebnisse (siehe oben) sind negativ *freu*
Der Operation am Mittwoch, also übermorgen, steht somit nichts im Wege.

News 05.01.2012

Wir danken allen Spendern sehr herzlich, denn auch wenn noch Geld fehlt,
war es möglich, für Spino den Operationstermin zu vereinbaren.

Am Mittwoch, 11. Januar 2012, wird es soweit sein und Spino wird operiert werden.
Schön wäre natürlich wenn er kurz darauf zu einer Pflegefamilie reisen könnte.
Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Spino benötigt schnellstens
eine Goldimplantation
und ist daher auf
IHRE Hilfe angewiesen!


Der Spinone Italiano-Mix SPINO wurde mit Hüftdysplasie geboren. Als Folge belastete er seinen vorderen Bewegungsapparat mehr als den hinteren, denn dort bereiteten ihm die Bewegungen heftige Schmerzen. Mit den Jahren hat sich nun in den Ellenbogengelenken eine ebenfalls schmerzhafte Arthrose herausgebildet. Spino kann also nur noch unter Schmerzen laufen - sowohl hinten als auch vorne.

Eine Operation in der Art von Femurkopfresektion oder Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenkes kommt bei Spino leider nicht in Frage....er ist nicht der Jüngste, hat keine Muskulatur, lebt im Zwinger und der allgemeine Zustand der Knochen ist gefährdet. Um dem Jagdhund-Rüden aber ein schmerzfreies und aktives Leben zu schenken, muss er dringend therapiert werden. Dazu hat unsere Tierärztin den Vorschlag gemacht, Spino mit einer Goldakupunktur zu behandeln.

Da die Osteoarthrose nicht geheilt werden kann, zielt die Behandlung darauf ab, die Schmerzen zu lindern. Außerdem soll das Gelenk so lang wie möglich schmerzfrei funktionieren, das Krankheitsgeschehen soll sich verlangsamen. Dies alles kann die Goldakupunktur erreichen.

Diese Therapieform - auch Goldimplantation genannt - bewirkt keine Wunder. Sie ist eine Sonderform der Akupunkturbehandlung. Anstelle von Akupunkturnadeln, die nur zeitlich begrenzt Schmerzen unterdrücken können, werden 24-karätige, einen Millimeter große Goldkugeln ohne Schnittverletzung in bestimmte Akupunkturpunkte abgelegt. Spino muss dazu in Narkose gelegt werden. Diese Goldkugeln bewirken eine Dauerakupuktur, die Schmerzleitung wird gehemmt und der Hund läuft beschwerdefrei. Der Eingriff ist einmalig und wirkt in der Regel ein Leben lang. Die Kugeln verbleiben am Implantationsort.

Nicht jede/r Tierarzt/ärztin kann diese Methode anwenden, Voraussetzung ist die Ausbildung und langjährige Erfahrung in Akupunktur, ganzheitlicher Orthopädie und Chirurgie.

Spino braucht diese Goldkügelchen unbedingt, um wieder mehr Lebensfreude und Lebensqualität empfinden zu können. Die Voruntersuchungen sind bereits gemacht worden. Das EKG von Spino zeigte keinerlei Auffälligkeiten, seine Blutwerte sind in Ordnung. Die Therapie mit den Goldkugeln kostet etwa 1.500 Euro.

Wir freuen uns daher über jeden Euro, der hilft, Spino ein schmerzfreies Leben zu bescheren. Bitte helfen Sie uns, die Behandlung von Spino bezahlen zu können.

Denn ein Spinone will laufen und schnüffeln, im Garten herumtollen und sich verwöhnen lassen. Schmerzen verhindern das. Spino ist gerade erst in der Mitte seines Lebens angekommen und hat noch viele, viele Jahre vor sich. Der stattliche Kerl möchte nichts anderes, als raus aus dem Zwinger im Tierheim. Die ständige Kühle, die Feuchtigkeit sind für seine angegriffenen Gelenke Gift.

Leider jedoch gehört Spino inzwischen zu den Dauergästen des Tierheims. Seit über 5 Jahren wartet er traurig im Zwinger auf SEINE Menschen! Doch bereits bevor er beim Tierschutz landete, musste Spino sein Leben hinter Gittern fristen - niemals hat er ein weiches Körbchen genießen dürfen.

Dementsprechend hat der rauhaarige Rüde auch nie wirklich Erziehung genossen und kennt das Leben im Haus nicht. Seine neuen Besitzer müssten also damit rechnen, dass Spino anfangs nicht stubenrein ist und viele Dinge, wie Verkehrslärm, Radfahrer und Kinder nicht kennt. Der Besuch einer gewaltfrei arbeitenden Hundeschule ist sicherlich hilfreich, damit Spino schneller das Hunde-1x1 lernt.

Spino ist rassetypisch mit Jagdtrieb gesegnet und kann deshalb vorerst nicht abgeleint werden. Er ist allem gegenüber neugierig und interessiert und keinesfalls ein ängstlicher Hund! Auch verfügt Spino über ein gesundes Ego und versucht gern mal, seinen kleinen Kopf durchzusetzen. Hier braucht es Menschen, die die nötige liebevolle Konsequenz haben und Spino eine klare Linie geben. Hundeerfahrung sollten seine neuen Menschen auf jeden Fall mitbringen.

Mit Rüden ist Spino leider nicht kompatibel, mit Hündinnen gibt es glücklicherweise aber keine Probleme. Da Spino keine kleinen Kinder kennt und anfangs bestimmt viel Aufmerksamkeit braucht, sollten im neuen Heim keine kleinen Kinder leben. Nette Teenager wird Spino aber bestimmt als Kumpel toll finden.

Wer Spino ein Zuhause für immer oder als Pflegestelle ein Zuhause auf Zeit geben möchte, setze sich bitte mit uns in Verbindung. Wir finden, dass es Zeit wird, dass auch Spino die Sonnenseite des Lebens endlich kennenlernen darf!

Herzlichen Dank an: 

Serena Nicol Rossi200,00
Enrica Noseda115,00
Alessandra Finetti150,00
Augusto Malerba25,00
Ivana Zonca100,00
Della Maggiore Mariolina -
Vimercati Sara
100,00
Mordacci Cristiana50,00
Emma Carla Caterina Galla50,00
Quaglia Elsa60,00
Torbelli Laura
10,00
Luisa Fietta

300,00

Castelnovo Carla

100,00

Ignazi Patrizia50,00
Michele de Zotti

50,00

Korb, M. u. G.

50,00

Chiara Castelli20,00
Tiziana Piovetti50,00
Maximilian Busl70,00
Morisi Maria Valeria60,00
Annamaria Pietta20,00
Giuliano Colombo
e Monica Cantile
200,00
Desenibus Giorgia50,00
Cortini Francesca -
Giovannini Bernar Dina
15,00
Karin Riesinger
50,00
Panzieri Luca
20,00
Daniela Pietrocola
50,00
Silvana Cerioli
34,00
Valeria Balestrini
300,00

 Stand 06.02.2012

Ihre deutsch sprechende Ansprechpartnerin:

Corinna Epifania
Salva la Zampa
1. Vorsitzende
Telefon 0039.347.2549083
corinnacani@yahoo.de
http://www.salvalazampa.eu

Besucherzaehler
 

Italienische Hunde 0